Lehrperson, Schulleitung, Behördemitglied o.a.m. schildert Anliegen/ Wünsche
Bsp.: Schulleitung wünscht sich ein neues Konzept zu Team- und Unterrichtsentwicklung oder Optimierung bzgl. Selbstmanagement; Lehrperson sucht nach Optimierungsansätzen für die Klassenführung; Behördemitglied hat einen Konflikt mit einer Schulleitung u.a.m.
Erstkontakt mit dem Schulpraxisberater / der Schulpraxisberaterin:
Erfassen der aktuellen Situation und gemeinsame Situationsanalyse in Bezug zu aktuellen theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungswerten: Was ist gut? Wo besteht Entwicklungsbedarf?
Zielvereinbarung
Berater*in und Klient*in formulieren gemeinsam konkrete Entwicklungsziele und entsprechende Beobachtungsindikatoren (woran sehe/höre ich, dass die Ziele erreicht wurden?) und vereinbaren schriftlich den weiteren Verlauf der Beratung (contracting).
Umsetzungsphase
Reflexion, Überprüfung der Zielvereinbarung
Berater*in und Klient*in überprüfen gemeinsam die Zielsetzungen und leiten daraus ggf. weitere Entwicklungsschritte ab.
Allenfalls Recontracting
Neue Zielvereinbarungen werden getroffen.
Schulpraxisberaterinnen und Supervisoren im Bildungswesen unterstützen Lehrpersonen, Schulleitungen, Behörden und Eltern in persönlichen und fachlichen Fragen rund um die Schule.
• Schulpraxisberatung
• Moderation und Gesprächsleitung
• Kurse, Referate, Inputs, Workshops
• Supervision
• Projektleitung und -begleitung
Interkantonaler Schulpraxisberatungs- und Schulsupervisionsverband Schweiz
Obstgartenweg 7, 8404 Winterthur
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